project-less
Verbesserung des Verkaufsportal eines Pensionskassensystems

Projekt LESS INFORMATIK AG

Kunden
Kunden
LESS Informatik AG
Kategorie
Kategorie
Erweiterung der Funktionalität einer Bestandssoftware
Unsere Vorteile
Unsere Vorteile
Modernes Verkaufsportal
Beschleunigte Verarbeitung von Offerten
Gesteigerte Kundenzufriedenheit
Erweiterung einer Bestandssoftware mit einem modernen Verkaufsportal

Der Kunde

Die LESS Informatik AG bietet seit über 20 Jahren Softwarelösungen für Pensionskassen an. Die Software ermöglicht die Berechnung von Beiträgen und Leistungen für ihre Kunden sowie die gesamte Verwaltung der Kundendaten.

Die Herausforderung

Die Datenbank enthält hochsensible Informationen, die ein hohes Mass an Sicherheit erfordern. Die Kunden der LESS Informatik AG akquirieren regelmässig neue Pensionskassen. Bisher mussten Verkaufsberater Kundenangebote erstellen, die intern von Mitarbeitern der Pensionskassen geprüft werden mussten. Dies konnte nur im Backoffice der Versicherung auf dem Bestandssystem erfolgen, was bedeutete, dass der Verkaufsprozess bei Ausfallzeiten, Krankheit und Urlaub der Mitarbeiter verzögert werden konnte. Erst nach diesem Schritt konnten Dokumente erstellt und an die neuen potenziellen Kunden ausgeliefert werden. Dadurch konnte es passieren, dass der Kunde sich nach Alternativen umsieht, wenn er nicht zeitnah ein Angebot bekommt.

Die Lösung

Die Verfügbarkeit der Software wurde durch die Implementierung einer webbasierten Lösung verbessert. Die Informationen können von einem beliebigen Gerät über eine gesicherte Verbindung abgerufen werden, sodass die Vertriebsmitarbeiter den Kunden sofort verschiedene Pläne anbieten konnten, mit einer Aufschlüsselung der Konditionen, einschließlich Beiträgen und Leistungen.Mitarbeiter im Backoffice müssen keine Offerten mehr manuell erstellen. Die neue Lösung hat nicht nur die Qualität des Angebotserstellungsprozesses verbessert, sondern auch Ressourcen eingespart, sodass sich die Backoffice-Mitarbeiter auf andere Aufgaben konzentrieren können.Es wurde eine webbasierte REACT-Benutzeroberfläche entwickelt, bei der der Authentifizierungsprozess über eine API an die Bestandssoftware gesendet wird. Die Erstellung von Plänen und Angeboten an Kunden ist komplex. Daher wurde beschlossen, diese Berechnungen auch über eine API in das bestehende Altsystem zu übertragen.Der Rest der Erstellung der Offerten erfolgt auf der Cloud-basierten Plattform. Um die Erstellung von Angeboten zu beschleunigen, wurde ein Excel Import Tool implementiert und direkt in das Web-Frontend eingebunden.Dies ermöglicht es Verkäufern, Mitarbeiterdaten potenzieller Kunden einfach in das System einzufügen, was eine erhebliche Zeitersparnis darstellt. Durch die Generierung von Dokumenten in der neuen Anwendung in Echtzeit kann der Vertriebsmitarbeiter sehr schnell verschiedene Varianten mit dem Kunden ausprobieren und dann die beste Variante herunterladen.Der Schutz aller Daten wurde durch die Einbeziehung der neuesten Spring Security Module gewährleistet. Durch den Einsatz der neuen Software können Kunden der LESS Informatik AG einen deutlich verbesserten Angebotsprozess liefern und die notwendigen Arbeitsschritte im Backoffice drastisch reduzieren.

Hans Leuzinger

Hans Leuzinger

CEO of LESS Informatik AG

“Für unsere Pensionskassensoftware VE2000 benötigten wir ein modernes Offert-Tool, welches unsere bestehende Lösung erweitert. Da wir alleine zu wenig Ressourcen zur Verfügung hatten, entschieden wir uns, die Entwicklung auszulagern,”sagt Hans Leuzinger, CEO, LESS Informatik.“Mit der Eximias GmbH haben wir einen wertvollen Partner gefunden, der unser Projekt zu unserer vollsten Zufriedenheit mit modernsten Technologien umgesetzt hat. Die neue Lösung ist komplett webbasiert und unsere Wünsche wurden alle berücksichtigt, so dass das neue Tool perfekt in unser Portfolio passt.”
LESS project
Dashboard SmartOffer solution
result-bg
project result
Ergebnis

Die neue Lösung kam bei den beteiligten Mitarbeitern sofort positiv an. Sie sind nun in der Lage, Versicherungsdokumente sofort gemeinsam mit dem Kunden zu erstellen, was bisher ein komplizierter und zeitaufwändiger Prozess war. Vertriebsberater konnten Offerte besser anpassen, was zu verbesserten Annahmequoten führte.

Die Migration auf eine webbasierte Verkaufsplattform ermöglicht es den Mitarbeitern, Angebote auf der Grundlage verschiedener Pläne aus verschiedenen Quellen zu erstellen und Angebote an die Kundenbedürfnisse anzupassen. Dies hat zu einem transparenteren Angebotsprozess und einer höheren Kundenzufriedenheit geführt. All dies reduzierte den Arbeitsaufwand im Backoffice und erhöhte die Mitarbeiterzufriedenheit.

Verwendete Technologien