Lösung
Eximias begann den Digitalisierungsprozess mit einer eingehenden Analyse bestehender Anwendungen und Prozesse. Dabei könnten verschiedene Excel-Tabelle, Dokumente in gedruckter Form und eine Access Datenbank als relevant definiert werden.
Das Unternehmen entschied sich für eine einzige Cloud-basierte Lösung. Dabei legten wir besonderen Wert auf benutzerfreundliche Oberflächen. Um das finale Look and Feel zu finden haben wir haben mit mehreren GUI-Prototypen experimentiert. Nach sechs Monaten ging das Unternehmen mit unserer ersten Version der Cloud-nativen Plattform live.
Die ISP-Zürisee AG konnte während des Prozesses neue Erkenntnisse über die Geschäftslogik gewinnen und Effizienzeinsparungen im gesamten Unternehmen erzielen.
Die Digitalisierung der Systeme stellte sicher, dass alle Unternehmensdaten für die Mitarbeiter zugänglich waren, so dass sie wie gewohnt weitermachen konnten, wenn Mitarbeiter im Urlaub oder krank sind.
Jeder Schritt während des Verkaufsprozesses, der Produktion, der Lieferung und der Zahlung wurde digitalisiert und automatisiert.
Qualitätssicherungsmassnahmen
Bei hohen Produktionsvolumen sind menschliche Fehler unvermeidlich. ISP-Zürisee hat eine Reihe von Qualitätssicherungsschritten entwickelt, um sicherzustellen, dass menschliche Fehler erkannt und behoben werden können.
Wenn z.B. ein neuer Auftrag angelegt wird, muss er von einem vordefinierten Vorgesetzten bestätigt werden, bevor er produziert werden kann (Vier-Augen-Prinzip). Dadurch kann niemand aus der Werkstatt auf eine nicht bestätigte Bestellung zugreifen.
Eine weitere Technik zur Qualitätsverbesserung ist die Unterstützung von Kalkulationsschritten bei der Auftragserstellung mithilfe von Geschäftslogik – zum Beispiel die Preiskalkulation eines Spannrahmens anhand der erforderlichen Abmessungen.
Ein weiteres Beispiel ist die Berechnung der benötigten Daten für den Schnittplan in der Werkstatt.